Regenbogen über Pferdeberg

Kolping Kirchgandern

Geschichte

1989/1990 Nach der Wende bestand der Wunsch nach der Gründung eines Vereins mit kirchlicher Ausrichtung. Diskussion über die verschiedenen Möglichkeiten vom Pfarrgemeinderat und dem damaligen Ortsbürgermeister Werner Nolte.
Dezember 1993 Erste Kontakte zu der Kolpingsfamilie Friedland und Kolpingsfamilie Heiligenstadt und dem damaligen Diözesanpräses Norbert Iffland.
Ende Januar 1994 Bericht von Erhard May vom Diözesanverband Würzburg über die Aktivitäten des Kolpingwerkes in Rumänien. Er gab uns auch Empfehlungen für den Aufbau einer Kolpingsfamilie.
21. Februar 1994 Beschluss zur Gründung der Kolpingsfamilie Kirchgandern. Gäste Diözesanpräses Pfarrer Norbert Iffland, Pfarrer Leo Fischer und Bürgermeister Werner Nolte.
13. September 1994  Gründungsversammlung offizielle Gründung unseres Vereins.
25. September 1994  Gründungsfest: feierliche Messe und anschließender Festakt. Zu unserem Gründungsfest waren Vertreter von 15 Kolpingsfamilien anwesend. Die Patenschaft übernahm die Kolpingsfamilie Heiligenstadt, zu welcher wir auch gute Kontakte pflegen.
28. November 2004 Gründung der Kolpingjugend "KJ KIGA" (Kirchgandern und Lutter und anderen Dörfern aus der Region).